[Auszug aus dem Artikel bei Bayerische Staatszeitung mit Martin Franssen, dem Gründer und Geschäftsführer der Interim Excellence GmbH]

Ein Münchner Unternehmen hilft anderen Unternehmen beim Ausfall von Führungskräften aus der Patsche

Die Corona-Pandemie verlangte von Unternehmen, sich sehr rasch auf die Digitalisierung einzustellen. Denn wegen geschlossener Geschäfte und gestrichener Messen mussten elektronische Kommunikations- und Kontaktformen forciert werden. Hierfür das nötige Managementpersonal zur Verfügung zu haben, war für manch eine Firma eine Herausforderung.

Abhilfe konnte die Interim Excellence GmbH aus München mit ihrer Onlineplattform www.interim-x.com schaffen. „Wir sind in der Lage, Interimsgeschäftsführer oder Interimsprojektmanager innerhalb von 24 bis 48 Stunden bereitzustellen“, sagt Geschäftsführer Martin Franssen. Auf der Plattform akkreditieren sich hochqualifizierte Manager*innen, die ganz bewusst nicht dauerhaft in einem Unternehmen tätig sein wollen.

„Interimsmanager oder operative Berater, die über unseren Service Projekte akquirieren möchten, müssen sich zunächst bei uns akkreditieren, das heißt, den Nachweis erbringen, dass sie in der Vergangenheit erfolgreich als Interim-Manager tätig sowie auch in der Festanstellung erfolgreiche Manager waren. Hierzu holen wir mindestens drei Referenzen von ehemaligen Mandanten beziehungsweise Arbeitgebern ein“, erklärt Franssen. Unternehmen können auch anonymisiert und diskret selbst ein Projekt einstellen beziehungsweise interim-x.com beauftragen. Damit erreichen sie bei jeder Projektveröffentlichung etwa 10 000 Interimsmanager. „In mehr als 90 Prozent der Fälle können wir Unternehmen innerhalb von 24 bis 48 Stunden zwei bis vier passgenaue Kandidaten vorstellen“, betont Franssen. Hierbei beläuft sich die Besetzungsquote auf 70 bis 80 Prozent. Unternehmen honorieren interim-x.com rein erfolgsabhängig, das heißt nur dann, wenn sie einen der vorgestellten Manager*innen engagieren.

...

 

Lesen Sie hier den kompletten Artikel.