24.09.2015 |  interim-x.com inside

Zwei Jahre interim-x.com - Rückblick und neues Gebührenmodell

Aus meiner 12-jährigen Tätigkeit als Interim Manager weiß ich, wie mühsam, ineffizient und kostspielig die Akquise von Mandaten „als Einzelkämpfer“ sein kann. Diese Erfahrung war auch der ausschlaggebende Punkt einen online Marktplatz für Interim Management-Leistungen zu etablieren – und für Sie sicherlich der Grund, sich als Interim Manager bei uns zu registrieren.

Seit dem Start von interim-x.com am 16.09.2013 haben wir ein starkes Wachstum realisiert. Sowohl auf Seiten der Unternehmenskunden, als auch auf Seiten der akkreditierten Interim Manager. Nachdem die Mitgliedschaft für Interim Manager anfänglich gebührenpflichtig war, haben wir sehr schnell auf eine kostenfreie Mitgliedschaft umgestellt. Ausschlaggebend hierfür war die Tatsache, dass wir eine Reihe von Anfragen von Unternehmen erhielten und zu diesem Zeitpunkt über keine ausreichende Anzahl an passgenauen, akkreditierten Interim Managern verfügten. Das Dilemma konnten wir schließlich lösen, indem wir die Mitgliedschaft für Interim Manager kostenfrei ermöglichten und unseren Unternehmenskunden somit eine stark angestiegene Anzahl von akkreditierten Interim Managern präsentieren können. Das Resultat war wie erwartet eine höhere Besetzungsquote und zufriedene Unternehmenskunden.

In den vergangenen zwei Jahren – seit unserem Marktstart – haben wir 115 Projekte veröffentlicht, wovon wir insgesamt 68 Mandate erfolgreich besetzen konnten. Darüber hinaus kam es zu einer Vielzahl von direkten Kontaktaufnahmen unserer Unternehmenskunden mit akkreditierten Interim Managern, woraus sich ebenfalls einige Mandate ergeben haben. Eine ganze Reihe von namhaften Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen uns mittlerweile. Darunter viele große und klanghafte Namen wie PwC, Thyssen Krupp, Klöckner oder Leoni. Aber auch eine Vielzahl kleinerer mittelständischer Unternehmen, denen das attraktive Preismodell von interim-x.com einen Einsatz von Interim Management erst ermöglicht. Wir freuen uns über eine Zahl von aktuell 89 Unternehmen, die interim-x.com aktiv nutzen. Sei es über einen direkten Zugriff auf die Profile von Interim Managern oder über die Ausschreibung von Projekten. Besonders stolz sind wir auf die Tatsache, dass sich darunter ein sehr hoher Anteil an „Wiederholungstätern“ befindet, die uns zum wiederholten Male beauftragen bzw. ihr Abonnement verlängert haben. Dies zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind.

Um die Anzahl der Projekte weiter steigern und Ihnen somit eine noch größere Auswahl an Projekten in Ihrem Funktionsbereich zu bieten, werden wir unsere akquisitorischen Anstrengungen weiter ausbauen. Die damit steigenden Kosten im Zusammenhang mit der – auch zukünftig kostenfreien – Akkreditierung haben uns zum Entschluss geführt, zukünftig auch auf Seiten der Interim Manager mit moderaten Gebühren das nachhaltige Wachstum von interim-x.com zu finanzieren. Details dazu finden Sie in der nachfolgenden FAQ-Sektion.

Wir möchten mit interim-x.com die zentrale Anlaufstelle für Interim Management in Europa werden. Für Unternehmen und für Interim Manager. Dabei werden wir auch weiterhin auf Qualität und Service Wert legen und unsere Angebote, aber auch die Reichweite kontinuierlich ausbauen.

Ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte mit Ihnen und verbleibe mit besten Grüßen aus München

Martin Franssen
Gründer & Geschäftsführer
interim-x.com