09.12.2013 |  interim-x.com inside

Neukunde: Zweites Pharmaunternehmen setzt auf interim-x.com

interim-x.com kann einen weiteren Neukundengewinn aus der Pharmaindustrie verzeichnen: Das österreichische Tochterunternehmen eines der weltweit größten Pharmahersteller wird künftig für die Suche nach Interim Managern den unabhängigen Marktplatz interim-x.com nutzen.

Neben dem Pharmahersteller Daiichi Sankyo zählt interim-x.com damit ein weiteres führendes Unternehmen aus der Pharmaindustrie zu seinen Kunden. Das Unternehmen, ein Spezialbereich eines internationalen Pharmakonzerns, hat regelmäßig Bedarf an Interim Managern und wird für künftige Projekte die Möglichkeit nutzen, über die Plattform interim-x.com Ausschreibungen zu veröffentlichen oder aktiv nach geeigneten Kandidaten zu suchen.

Interim Management ist für immer mehr pharmazeutische Unternehmen eine Lösung, wenn es darum geht, Sonderaufgaben zu bewältigen, die schnelles und flexibles Handeln erfordern. Im vergangenen Jahr entfielen laut der AIMP-Providerumfrage 2013 zwölf Prozent der Interim Management-Einsätze auf die Chemie- und Pharmaindustrie. Mehr Interim Manager waren nur in der Automobilindustrie (17 Prozent) und dem Maschinen- und Anlagenbau (18 Prozent) beschäftigt.

Die Wachstumsaussichten für die Pharmabranche sind gut: Laut der PwC-Studie „Global CEO Survey 2013“ rechnet jeder zweite CEO für sein Unternehmen mit einem deutlichen Umsatzwachstum. Gleichzeitig ist die Intensität des Wandels in der Branche ungebrochen. Zwar scheint die Welle der großen Fusionen zunächst vorbei zu sein. Doch die zunehmende Internationalisierung und Diversifizierung der Märkte mit starkem Wachstum in Schwellenländern, immer kürzere Innovationszyklen, strengere Zulassungsregeln und ein hoher Kostendruck stellen die Hersteller weiterhin vor zahlreiche Herausforderungen.

„Wir freuen uns, einen weiteren Global Player aus der Pharmaindustrie zu unseren Kunden zu zählen und auch, dass wir unsere regionale Reichweite damit auf Österreich ausdehnen können. Auch dort wächst die Interim Management-Branche stetig“, erklärt Martin Franssen, Gründer und Geschäftsführer von interim-x.com „In der Pharmaindustrie sind Interim Manager mit Branchen-Know-how und nachweislicher Erfahrung in Produktions- und Prozessoptimierung und fachübergreifendem Projektmanagement ebenso gefragt wie Vertriebsexperten. interim-x.com bietet diesen Interim Managern die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Auftraggebern aus dieser Wachstumsbranche Kontakt zu treten.“